Unternehmensnachfolge

Nachfolge bewegt Brandenburg

Vom 15. bis 19. März 2021 führen die drei Brandenburger IHKs eine gemeinsame Aktionswoche zum Thema Unternehmensnachfolge in 5 Etappen durch. Die Veranstaltungen finden online statt und sind kostenfrei.

1. Etappe: 15.03.2021

Das Aufwärmen: Die Unternehmensnachfolge vorbereiten

Thema: Das Aufwärmen: Die Unternehmensnachfolge vorbereiten
Die Unternehmensnachfolge ist ein Prozess, der sowohl für Senior-Unternehmer als auch für Nachfolgeinteressenten mit vielschichtigen und komplexen Fragestellungen verbunden ist.
Das Webinar informiert Unternehmer*innen darüber, welche Schritte in der persönlichen Vorbereitung und der Vorbereitung des Unternehmens für einen erfolgreichen Nachfolge-Prozess wichtig sind und wie sich dieser anhand von Leitfragen strukturieren lässt.
Wo: Online-Veranstaltung via Microsoft Teams. Eine Installation des Programms ist dazu nicht notwendig. Anmeldung über folgenden Anmeldelink. Die Veranstaltung ist für IHK-Mitglieder kostenfrei.
Zielgruppe: Senior-Unternehmer*innen die sich mit dem Thema Unternehmensnachfolge beschäftigen, Nachfolge-Interessenten

Wann: 14 bis 17 Uhr
So individuell wie jedes Unternehmen aufgestellt ist, so unterschiedlich fallen auch die Gegebenheiten im Übergabeprozess aus. Bringen Sie Klarheit und Struktur in den Aufgabenbereich der Nachfolge und sorgen Sie damit für die Zukunft Ihres Lebenswerkes. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zur Unternehmensnachfolge zu stellen. Nutzen Sie dafür unsere kostenfreie Hotlinenummer:    Tel: 0331-2786444

2. Etappe: 16.03.2021

Die Unternehmensbewertung richtig angehen

Wann: 10:00-12:00 Uhr (Webinar)
Thema: Die Unternehmensbewertung richtig angehen
Im Webinar werden die unterschiedlichen Bewertungsmethoden erläutert, die Ihnen Orientierung geben und zugleich eine Verhandlungsbasis darstellen können.
Das Ergebnis einer Unternehmensbewertung und der tatsächlich erzielbare Marktpreis sind nicht immer identisch. Die Praxis zeigt, dass der Wert des Unternehmens der ist, den ein anderer Dritter tatsächlich bezahlt bzw. zu zahlen bereit ist.
Weiterhin lernen Sie den Online - KMU Rechner kennen. Dieser bietet die Möglichkeit, Ihr Unternehmen in wenigen Schritten kostenfrei und anonym zu bewerten.
Gerne können Sie bereits vorab Fragen per Mail an: nachfolgeplaner@cottbus.ihk.de zusenden, die im Webinar Beachtung finden.
Wo: Das Webinar findet per Webex Meeting statt. Eine Installation des Programms ist dazu nicht notwendig. Anmeldung über folgenden Anmeldelink
Die Veranstaltung ist für IHK-Mitglieder kostenfrei.

Expertensprechstunde und -hotline

Wann: 14 bis 17 Uhr
Sie haben die Möglichkeit Ihre Fragen zur Unternehmensbewertung zu stellen. Buchen Sie hierzu gleich einen Termin:     Tel: 0355-54787177

3. Etappe: 17.03.2021

Wie finde ich meinen Nachfolger?

Wann: 10 bis 12 Uhr (Webinar)
Thema: Wie finde ich meinen Nachfolger?
Erfahren Sie, wie Sie sich auf die Nachfolgersuche vorbereiten können und lernen Sie Suchplattformen als Unterstützung bei der Nachfolgersuche kennen.
Wo: Online-Veranstaltung via Microsoft Teams. Eine Installation des Programms ist dazu nicht notwendig. Anmeldung über folgenden Anmeldelink. Die Veranstaltung ist für IHK-Mitglieder kostenfrei.

Wann: 14 bis 17 Uhr
So individuell wie jedes Unternehmen aufgestellt ist, so unterschiedlich fallen auch die Gegebenheiten im Übergabeprozess aus. Bringen Sie Klarheit und Struktur in den Aufgabenbereich der Nachfolge und sorgen Sie damit für die Zukunft Ihres Lebenswerkes. Sie haben die Möglichkeit Ihre Fragen zur Unternehmensnachfolge zu stellen. Nutzen Sie folgende kostenfreie Hotlinenummer:    Tel: 0335 5621-3535

4. Etappe: 18.03.2021

Unterstützungsangebote -gemeinsam loslegen

Thema: Der aktive Unruhestand – loslassen, loslegen
Die Zeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Prozess der Unternehmensnachfolge. Eine rechtzeitige Planung und ein strukturiertes, strategisches Vorgehen sichern Werte. Jedoch fällt vielen Unternehmer*Innen der Gedanke ans Aufhören schwer. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig.
Durch den direkten Erfahrungsaustausch von Senior-Unternehmer*Innen und ihre Gestaltung des „Unruhestands“ sollen in dem Webinar Impulse gegeben werden, wie der Alltag nach der unternehmerischen Phase aktiv und sinnstiftend gestaltet werden kann. Auch wird aufgezeigt, welche „emotionalen Stolpersteine“ im Prozess der Unternehmensnachfolge auftreten und wie mit diesen umgegangen werden kann.
Wo: Online-Veranstaltung via Microsoft Teams. Eine Installation des Programms ist dazu nicht notwendig. Anmeldung über folgenden Anmeldelink. Die Veranstaltung ist für IHK-Mitglieder kostenfrei.

Offenes Webinar mit Experten der ILB, Lotsendienst, BTU, Bürgschaftsbank, WFBB, Mediator/Coach

Wann: 14 bis 17 Uhr
An wen kann ich mich wann im Nachfolgeprozess wenden? Bürgschaftsbank? Mediator oder Business-Coach? WFBB? Lotsendienst? Nachfolgebus? ILB?
An diesem Nachmittag haben Sie die einmalige Chance, ausgewählte Kooperationspartner der Brandenburger IHKs, für Ihren Nachfolgeprozess kennenzulernen und sich mit Ihnen zu vernetzen.

Das Webinar ist offen gestaltet und kann ganz individuell genutzt werden. Entweder Sie besuchen alle Kurzvorträge hintereinander oder Sie wählen sich nur für die Webinarteile ein, welche speziell zu Ihrer Nachfolgeplanung passen. Nutzen Sie diese  Möglichkeit zum Networking rund um das Thema Unternehmensnachfolge.

Folgende Gesprächspartner stehen für Fragen zur Verfügung:
Kooperationspartner​
Zeit​
Gesprächspartner​
Bürgschaftsbank Brandenburg​
14:00 -14:30​ Uhr
Dr. Milos Stefanovic​
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg​ (BTU)
BMWi-Projekt “Lausitzer NachfolgeBus”
14:30 -15:00​ Uhr
Stefanie Schiemenz
Investitionsbank des Landes Brandenburg​ (ILB)
15:00-15:30​ Uhr
Cornelia Malinowski​
Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB)​
15:30-16:00​ Uhr
Maria Halw​
IHK-Projektgesellschaft mbH Lotsendienst LOS​
16:00-16:30​ Uhr
Andrea Haak​
Mediator/Coach​
16:30-17:00​ Uhr
Jork-Raimer David Gutsmuths​
Wo: Online-Veranstaltung via Microsoft Teams.
Eine Installation des Programm ist dazu nicht notwendig. Klicken Sie auf (Teilnahmelink) und anschließend auf “in diesem Browser fortfahren”.
Die Veranstaltung ist für IHK-Mitglieder kostenfrei.

5. Etappe: 19.03.2021

Nachfolge aus Sicht des Nachfolgers

Thema: Nachfolge aus Sicht des Nachfolgers
Wie kann eine erfolgreiche Unternehmensübergabe gelingen? Freuen Sie sich auf einen Praxisbericht mit Nachfolgerin Anja Witzlack und Unternehmensberater Steffen Reime.
Sie erhalten Anregungen und Informationen zu Werdegang und Prozess aus erster Hand.

Wann: 14 bis 16 Uhr
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zur Unternehmensnachfolge zu stellen. Nutzen Sie folgende kostenfreie Hotlinenummer:    Tel: 0335 5621-3535

Weitere gemeinsame Aktionen/Veranstaltungen aller Brandenburger IHKs sind geplant. Folgen Sie den Ankündigungen auf der Homepage.