HoGa-Weiterbildung

Gute Führung ist das A und O

Potsdam, 4. April 2017 - Gutes Personal ist nicht nur schwierig zu bekommen, sondern vor allem auch zu halten. Gerade in Branchen mit Nachrückermangel müssen Personaler heute aufrüsten. Wie Hotel-& Gaststättenbetreiber attraktive Arbeitgeber werden, vermitteln wir in kostengünstigen Tagesseminaren.

Gastobranche zum Umdenken gezwungen

Zunehmender Fachkräfte- und Bewerbermangel, scheinbar „unreife und nicht arbeitswillige Azubis“ und das Problem, dass die kompetentesten Mitarbeiter gehen, die wenig serviceorientierten bleiben – das sind wohl einige der gängigsten Probleme in der Gastronomie. Ein weiteres Phänomen: Die Konkurrenz sind nicht mehr nur Mitbewerber, sondern zunehmend auch anderen Branchen, in die viele Mitarbeiter abwandern. Diese Entwicklungen zwingen viele gastronomische Betreiber zum Umdenken und machen modernes Personalmanagement notwendig. Die IHK Potsdam bietet mit der Seminarreihe „Fachkräftesicherung in der Gastronomie“ Führungskräften und „Personalern“ Methoden zu nachhaltigem Personalmanagement und erfolgreichem Bewerbermanagement.
Moderne Führungsinstrumente und –methoden, mit deren Hilfe Unternehmen Mitarbeiter langfristig binden können und selbst in der Rolle als Führungskraft wachsen, werden vermittelt. Dazu gehört zum Beispiel ein positives Betriebsklima, das motiviert und die Identifikation mit dem Unternehmen sowie das Engagement der Mitarbeiter fördert. Die Seminarteilnehmer analysieren und erarbeiten unter anderem, wie im Unternehmen Bewerbermanagement, Teamarbeit und Prozessabläufe umgesetzt werden. Die Tagesseminare kosten 120 Euro.

Die nächsten Termine sind:

• 15. Mai 2017 - Bewerbermangel – Fachkräftesicherung über Dienstleister
  • 19. Juni 2017 - Ständiger Mitarbeiterwechsel – Kostenfaktor und Motivationskiller!
  • 4. September 2017 - Aufstieg zur Führungskraft – Wie Sie von Anfang an eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit sind!