Standortinfos

Gewerbemietenverzeichnis 2016 ist online

Potsdam, 25. April 2016 – Die Gewerbemieten im Kammerbezirk Potsdam sind im Vergleich zur Erhebung im Jahr 2013 überwiegend stabil geblieben. Das ist das Ergebnis des aktualisierten und erweiterten Gewerbemieten-Service für Westbrandenburg für das Jahr 2016, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam neu erhoben hat.

Potsdamer Innenstadt ist am teuersten

Die höchsten Gewerbemieten mit bis zu 75 Euro pro Quadratmeter für Einzelhandelsflächen werden in Potsdams Innenstadt erzielt. Mit 30 Euro pro Quadratmeter folgen die Mieten der Hauptgeschäftslagen der Stadt Brandenburg an der Havel. In Perleberg hingegen sind die Quadratmeterpreise mit bis zu 2,50 Euro am günstigsten. Große Differenzen gibt es dabei nicht nur regional, sondern auch zwischen Lage und Ausstattung der Gewerberäume. Für Gaststättenräume liegen die Mieten in der Potsdamer Innenstadt bei 8 bis 25 Euro und damit deutlich über denen in den anderen Westbrandenburger Städten.

Leichter Anstieg im gesamten Kammerbezirk

Auffällig ist der flächendeckende, leichte Anstieg der Mieten für Lagerhallen im gesamten Kammerbezirk Potsdam. An einzelnen Standorten in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming wurde darüber hinaus ein leichter Anstieg sowohl im Einzelhandels- als auch im Bürobereich beobachtet. Für Marktteilnehmer stellt sich nach wie vor die Herausforderung, die Gewerbeobjekte marktgängig zu halten bzw. zu entwickeln, um Wertverlusten vorzubeugen.
In 34 Städten und Gemeinden des IHK-Bezirks im Westen Brandenburgs mit den kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel sowie den Landkreisen Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Prignitz, Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming wurden Daten zu Marktmieten für Einzelhandel, Gastronomie, Lagerräume und Büroflächen erhoben. Ergänzt wird das Verzeichnis der Gewerbemieten durch den Fachbeitrag „Gewerbemieten aus Sicht des Sachverständigen“ sowie durch rechtliche Hinweise zum Abschluss eines Mietvertrages für Gewerberäume und zur Bewertung von Mietobjekten.
Der Gewerbemieten-Service der IHK Potsdam ist eine Orientierungshilfe für Mieter und Vermieter. Er zeigt das aktuelle Mietpreisniveau aus zeitnahen Neuabschlüssen in ausgewählten Städten des Kammerbezirkes der IHK Potsdam.